Oberbank Kundenportal
Ihr Internetbanking der Zukunft*
Erledigen Sie Transaktionen mit wenigen Klicks, verwalten Sie Ihre Finanz-Produkte an einem Ort und halten Sie direkt Kontakt zu Ihrer Beraterin bzw. Ihrem Berater.
- Einfache Bedienung, modernes Design und 24-h Verfügbarkeit
- Optimiert für alle Endgeräte (PC, Tablet, Smartphone)
- Elektronisches Postfach: sicherer Dokumentenaustausch & Kommunikation
* Voraussetzung: Internetbanking-Zugang und Internetverbindung
Sie benötigen Hilfe?
Support Hotline
Mo - Fr: 08:00 - 19:00 Uhr (an Bankwerktagen)
Sa: 08:00 - 13:00 Uhr
24 h Sperr-/Entsperr-Hotline
Die Hotline steht auch für Sicherheitsfragen zu Zahlungsdiensten zur Verfügung.
Finanzen
Erledigen Sie Transaktionen mit wenigen Klicks, verwalten Sie Ihre Konten, Karten, Depots und weitere Produkte an einem Ort und halten Sie direkt Kontakt zu Ihrer Beraterin bzw. Ihrem Berater.
Startseite nach Ihren Bedürfnissen
Die Startseite ist das Herzstück des neuen Oberbank Kundenportals. Von hier aus können Sie die wichtigsten Internetbanking-Funktionen in wenigen Klicks erledigen, ohne dabei die Übersicht zu verlassen. Erstellen Sie Ihre individuelle Startseite ganz nach Ihren Wünschen!
Überweisung tätigen
Im Oberbank Kundenportal gibt es ein Formular für alle Ihre Transaktionen. Anhand der Eingabedaten erkennt das Oberbank Kundenportal, um welche Überweisung es sich handelt: Inlands-, Auslandsüberweisung, Übertrag oder Dauerauftrag.
Abbucher online verwalten
Neben Daueraufträgen, Vorlagen und Empfängerdaten finden Sie in der Auftragsübersicht / Verwaltung auch eine Übersicht Ihrer Abbuchungsaufträge.
Lastschriften online rückleiten
Wurde auf Ihrem Konto ein Lastschrifteinzug durchgeführt, der nicht von Ihnen genehmigt wurde?
Binnen 56 Tagen haben Sie die Möglichkeit, Ihr Geld zurückzuholen.
In den ersten 50 Tagen (ab Belastung Ihres Kontos) können Sie die Rückleitung auch selbst über das Oberbank Kundenportal und die Oberbank App veranlassen.
Danach kann eine Rückleitung nur mehr durch Ihre/Ihren Berater:in erfolgen.
Kundenportal-Funtionen auf einen Blick
Ein Formular für Ihre Transaktionen
- Anhand der Eingabedaten, wie z. B. IBAN, erkennt das Oberbank Kundenportal, um welche Überweisung es sich handelt: Inlands-, Auslandsüberweisung, Übertrag oder Dauerauftrag.
Eigene Bezeichnungen für Produkte
Nennen Sie Ihre Konten zur besseren Unterscheidung beispielsweise „Gehaltskonto“ und „Haushaltskonto“. Sie können die Bezeichnungen jederzeit wieder ändern.
Intuitive und einfache Bedienung
Überweisen Sie per Drag and Drop, indem Sie ein Konto auf ein anderes ziehen. Das Transaktionsformular öffnet sich anschließend automatisch. Dem System bekannte Daten, wie z. B. IBAN des Empfängerkontos, werden dabei selbständig ausgefüllt.
Kontakte speichern
Legen Sie EmpfängerInnen, an die Sie öfter überweisen, unter "Kontakte" ab. Geben Sie später einfach die ersten 2 Zeichen des Namens ein, das Oberbank Kundenportal schlägt automatisch Ihre EmpfängerInnen vor. Nach Auswahl einer Empfängerin bzw. eines Empfängers wird das Formular mit allen bekannten Daten befüllt.
Mehrfachüberweisungen und Mehrfachvorlagen
Sparen Sie Zeit, indem Sie mehrere Überweisungen in einem Schritt durchführen. Durch einen Klick auf „weitere Transaktion hinzufügen“ können Sie beliebig viele Überweisungen hinzufügen. Dasselbe Prinzip gilt auch für die Erstellung von Mehrfachvorlagen. Bequem Zeit sparen mit den umfangreichen Funktionen des Oberbank Kundenportals.
Adress- und Kontaktdaten selbst ändern
Ihre Adress- und Kontaktdaten (Ausnahme: Adressland) können Sie jederzeit online unter den Einstellungen ändern. Ihre Änderungen bestätigen Sie anschließend mittels Oberbank Security App. Sollte sich Ihr Adressland geändert haben, kontaktieren Sie bitte Ihre Beraterin bzw. Ihren Berater.
„Know-Your-Customer Erklärung“ aktualisieren
Es ist kein Filialbesuch notwendig, um Ihre Know-Your-Customer Erklärung zu bearbeiten. Sobald eine Aktualisierung notwendig ist, erhalten Sie automatisch im Oberbank Kundenportal die Information. In nur wenigen Minuten haben Sie alle Fragen beantwortet und mittels Oberbank Security App die Richtigkeit Ihrer Eingabe bestätigt.
Fremdbanken einbinden im Oberbank Kundenportal
Mit der neuen Fremdbanken Funktion können Sie ab sofort Konten von anderen Banken direkt in Ihrem Oberbank Kundenportal einbinden. Das bietet Ihnen die Möglichkeit Kontostände Ihrer Fremdbankkonten einzusehen und Transaktionen zu tätigen - alles von einem Ort aus ohne umständliche Mehrfach-Logins. So wird Ihr Oberbank Kundenportal zur zentralen Anlaufstelle für Ihre Konten.
Lastschriften online rückleiten
Wurde auf Ihrem Konto ein Lastschrifteinzug durchgeführt, der nicht von Ihnen genehmigt wurde?
Binnen 56 Tagen haben Sie die Möglichkeit, Ihr Geld zurückzuholen. In den ersten 50 Tagen (ab Belastung Ihres Kontos) können Sie die Rückleitung auch selbst über das Oberbank Kundenportal und die Oberbank App veranlassen. Danach kann eine Rückleitung nur mehr durch Ihre Beraterin bzw. Ihren Berater erfolgen.
Fremdbanken einbinden
- Mit der Fremdbanken Funktion können Sie ab sofort Konten von anderen Banken direkt in Ihrem Oberbank Kundenportal einbinden.
- Das bietet Ihnen die Möglichkeit Kontostände Ihrer Fremdbankkonten einzusehen und Transaktionen zu tätigen - alles von einem Ort aus ohne umständliche Mehrfach-Logins.
- So wird Ihr Oberbank Kundenportal zur zentralen Anlaufstelle für Ihre Konten.
Video-Tutorials: Finanzen
Erledigen Sie Transaktionen mit wenigen Klicks, verwalten Sie Ihre Konten, Karten, Depots und weitere Produkte an einem Ort und halten Sie direkt Kontakt zu Ihrer Beraterin bzw. Ihrem Berater.
Überweisung tätigen
Im Oberbank Kundenportal gibt es ein Formular für alle Ihre Transaktionen. Anhand der Eingabedaten erkennt das Oberbank Kundenportal, um welche Überweisung es sich handelt: Inlands-, Auslandsüberweisung, Übertrag oder Dauerauftrag.
Abbucher online verwalten
Neben Daueraufträgen, Vorlagen und Empfängerdaten finden Sie in der Auftragsübersicht / Verwaltung auch eine Übersicht Ihrer Abbuchungsaufträge.
Elektronisches Postfach
Das elektronische Postfach der Oberbank ist die moderne Alternative zu herkömmlichen Papierdokumenten.
XS2A Schnittstelle (PSD2)
Hier finden Sie Informationen zu den Testmöglichkeiten der XS2A Schnittstelle.
Security App Support Hotline
Sie haben noch Fragen oder brauchen Hilfe bei der Oberbank Security App?
Mo - Fr: 08:00 - 19:00 Uhr (bankwerktags)
Sa: 08:00 - 13:00 Uhr