Oberbank Kundenportal

Ihr Internetbanking der Zukunft*

Erledigen Sie Transaktionen mit wenigen Klicks, verwalten Sie Ihre Finanz-Produkte an einem Ort und halten Sie direkt Kontakt zu Ihrer Beraterin bzw. Ihrem Berater.

 

  • Einfache Bedienung, modernes Design und 24-h Verfügbarkeit
  • Optimiert für alle Endgeräte (PC, Tablet, Smartphone)
  • Elektronisches Postfach: sicherer Dokumentenaustausch & Kommunikation

 

* Voraussetzung: Internetbanking-Zugang und Internetverbindung

 

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Anleitung Erstlogin

 

Support Hotline

Mo - Fr: 08:00 - 19:00 Uhr (an Bankwerktagen)

Sa: 08:00 - 13:00 Uhr

DE: + 49 89 / 559 89 - 255

AT: + 43 732 / 7802 - 32128

ebanking@oberbank.at

 

24 h Sperr-/Entsperr-Hotline

DE: + 49 89 / 559 89 - 255

 

Die Hotline steht auch für Sicherheitsfragen zu Zahlungsdiensten zur Verfügung.

Finanzen

Erledigen Sie Transaktionen mit wenigen Klicks, verwalten Sie Ihre Konten, Karten, Depots und weitere Produkte an einem Ort und halten Sie direkt Kontakt zu Ihrer Beraterin bzw. Ihrem Berater.

 

Startseite nach Ihren Bedürfnissen

Die Startseite ist das Herzstück des neuen Oberbank Kundenportals. Von hier aus können Sie die wichtigsten Internetbanking-Funktionen in wenigen Klicks erledigen, ohne dabei die Übersicht zu verlassen. Erstellen Sie Ihre individuelle Startseite ganz nach Ihren Wünschen!

 

Anleitung

 

Überweisung tätigen

Im Oberbank Kundenportal gibt es ein Formular für alle Ihre Transaktionen. Anhand der Eingabedaten erkennt das Oberbank Kundenportal, um welche Überweisung es sich handelt: Inlands-, Auslandsüberweisung, Übertrag oder Dauerauftrag.

 

 

Abbucher online verwalten

 

Neben Daueraufträgen, Vorlagen und Empfängerdaten finden Sie in der Auftragsübersicht / Verwaltung auch eine Übersicht Ihrer Abbuchungsaufträge.

 

Anleitung

Lastschriften online rückleiten

Wurde auf Ihrem Konto ein Lastschrifteinzug durchgeführt, der nicht von Ihnen genehmigt wurde?

 

Binnen 56 Tagen haben Sie die Möglichkeit, Ihr Geld zurückzuholen.

In den ersten 50 Tagen (ab Belastung Ihres Kontos) können Sie die Rückleitung auch selbst über das Oberbank Kundenportal und die Oberbank App veranlassen.


Danach kann eine Rückleitung nur mehr durch Ihre/Ihren Berater:in erfolgen.

Kundenportal-Funtionen auf einen Blick

 

 

Ein Formular für Ihre Transaktionen

  • Anhand der Eingabedaten, wie z. B. IBAN, erkennt das Oberbank Kundenportal, um welche Überweisung es sich handelt: Inlands-, Auslandsüberweisung, Übertrag oder Dauerauftrag.
  •  

Eigene Bezeichnungen für Produkte

Nennen Sie Ihre Konten zur besseren Unterscheidung beispielsweise „Gehaltskonto“ und „Haushaltskonto“. Sie können die Bezeichnungen jederzeit wieder ändern.
 

Intuitive und einfache Bedienung

Überweisen Sie per Drag and Drop, indem Sie ein Konto auf ein anderes ziehen. Das Transaktionsformular öffnet sich anschließend automatisch. Dem System bekannte Daten, wie z. B. IBAN des Empfängerkontos, werden dabei selbständig ausgefüllt.

 

Kontakte speichern

Legen Sie EmpfängerInnen, an die Sie öfter überweisen, unter "Kontakte" ab. Geben Sie später einfach die ersten 2 Zeichen des Namens ein, das Oberbank Kundenportal schlägt automatisch Ihre EmpfängerInnen vor. Nach Auswahl einer Empfängerin bzw. eines Empfängers wird das Formular mit allen bekannten Daten befüllt.

 

Mehrfachüberweisungen und Mehrfachvorlagen

Sparen Sie Zeit, indem Sie mehrere Überweisungen in einem Schritt durchführen. Durch einen Klick auf „weitere Transaktion hinzufügen“ können Sie beliebig viele Überweisungen hinzufügen. Dasselbe Prinzip gilt auch für die Erstellung von Mehrfachvorlagen. Bequem Zeit sparen mit den umfangreichen Funktionen des Oberbank Kundenportals.

 

Adress- und Kontaktdaten selbst ändern

Ihre Adress- und Kontaktdaten (Ausnahme: Adressland) können Sie jederzeit online unter den Einstellungen ändern. Ihre Änderungen bestätigen Sie anschließend mittels Oberbank Security App. Sollte sich Ihr Adressland geändert haben, kontaktieren Sie bitte Ihre Beraterin bzw. Ihren Berater.

 

„Know-Your-Customer Erklärung“ aktualisieren

Es ist kein Filialbesuch notwendig, um Ihre Know-Your-Customer Erklärung zu bearbeiten. Sobald eine Aktualisierung notwendig ist, erhalten Sie automatisch im Oberbank Kundenportal die Information. In nur wenigen Minuten haben Sie alle Fragen beantwortet und mittels Oberbank Security App die Richtigkeit Ihrer Eingabe bestätigt.

 

Fremdbanken einbinden im Oberbank Kundenportal

Mit der neuen Fremdbanken Funktion können Sie ab sofort Konten von anderen Banken direkt in Ihrem Oberbank Kundenportal einbinden. Das bietet Ihnen die Möglichkeit Kontostände Ihrer Fremdbankkonten einzusehen und Transaktionen zu tätigen - alles von einem Ort aus ohne umständliche Mehrfach-Logins. So wird Ihr Oberbank Kundenportal zur zentralen Anlaufstelle für Ihre Konten.

Anleitung

 

Lastschriften online rückleiten

Wurde auf Ihrem Konto ein Lastschrifteinzug durchgeführt, der nicht von Ihnen genehmigt wurde?

Binnen 56 Tagen haben Sie die Möglichkeit, Ihr Geld zurückzuholen. In den ersten 50 Tagen (ab Belastung Ihres Kontos) können Sie die Rückleitung auch selbst über das Oberbank Kundenportal und die Oberbank App veranlassen. Danach kann eine Rückleitung nur mehr durch Ihre Beraterin bzw. Ihren Berater erfolgen.

 

 

 

 

Fremdbanken einbinden

  • Mit der Fremdbanken Funktion können Sie ab sofort Konten von anderen Banken direkt in Ihrem Oberbank Kundenportal einbinden.

 

  • Das bietet Ihnen die Möglichkeit Kontostände Ihrer Fremdbankkonten einzusehen und Transaktionen zu tätigen - alles von einem Ort aus ohne umständliche Mehrfach-Logins.

 

  • So wird Ihr Oberbank Kundenportal zur zentralen Anlaufstelle für Ihre Konten.

 

Anleitung

Video-Tutorials: Finanzen

Erledigen Sie Transaktionen mit wenigen Klicks, verwalten Sie Ihre Konten, Karten, Depots und weitere Produkte an einem Ort und halten Sie direkt Kontakt zu Ihrer Beraterin bzw. Ihrem Berater.

 

 

 

Überweisung tätigen

Im Oberbank Kundenportal gibt es ein Formular für alle Ihre Transaktionen. Anhand der Eingabedaten erkennt das Oberbank Kundenportal, um welche Überweisung es sich handelt: Inlands-, Auslandsüberweisung, Übertrag oder Dauerauftrag.

 

 

 

Abbucher online verwalten

Neben Daueraufträgen, Vorlagen und Empfängerdaten finden Sie in der Auftragsübersicht / Verwaltung auch eine Übersicht Ihrer Abbuchungsaufträge.

 

Anleitung

Elektronisches Postfach

Das elektronische Postfach der Oberbank ist die moderne Alternative zu herkömmlichen Papierdokumenten.

 

Oberbank
Security App

Das neue sichere Verfahren, um Transaktionen im Oberbank Internetbanking freizugeben.

 

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen zum Oberbank Kundenportal.

 

XS2A Schnittstelle (PSD2)

Hier finden Sie Informationen zu den Testmöglichkeiten der XS2A Schnittstelle.

 

Sicherheit im Kundenportal

Sicherheit hat im Internet und speziell im Internetbanking für die Oberbank oberste Priorität.

 

Security App Support Hotline

Sie haben noch Fragen oder brauchen Hilfe bei der Oberbank Security App?

 

+ 49 89 / 55989 - 255

ebanking@oberbank.at

 

Mo - Fr: 08:00 - 19:00 Uhr (bankwerktags)

Sa: 08:00 - 13:00 Uhr

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