Oberbank Security App
Die Oberbank Security App ist ein neues sicheres Verfahren, um Transaktionen im Oberbank Kundenportal (Internetbanking) und der Oberbank Banking App freizugeben.
- Sicher & einfach
- Ohne Eingabe von TAN-Codes
- Mehr Infos bei der Freigabe von Aufträgen
Security App Support Hotline
Mo bis Fr: 08:00 - 19:00 Uhr (an Bankwerktagen)
Sa: 08:00 - 13:00 Uhr
Neues Handy/Tablet?
Das sollten Sie beim Gerätewechsel beachten:
Sie können im Oberbank Kundenportal schnell & einfach ein neues Smartphone oder Tablet hinzufügen.
Laden Sie sich die Oberbank Security App aus dem App Store (IOS/Android) auf Ihr „neues“ Smartphone/Tablet und aktivieren Sie dieses BEVOR Sie das „alte“ Gerät entsorgen.
Ihre Vorteile
Mit der Oberbank Security App erfolgt die Freigabe von Aufträge noch komfortabler und sicherer. Einfach den erfassten Auftrag in der Oberbank Security App bestätigen. Nach erfolgreicher Autorisierung mittels der Oberbank Security App wird der Auftrag weiterverarbeitet.
Keine TAN-Codes
Eine manuelle Eingabe von TAN-Codes ist nicht mehr notwendig. Zudem kann es zu keinen verspäteten SMS-Zustellungen mehr kommen.
Mehr Infos bei Freigaben
Bei der Freigabe von Aufträgen erhalten Sie eine umfassende Zahlungsinformationen in der Security App. Sie wissen somit noch detaillierter, was Sie freigeben.
Ein Verfüger, mehrere Geräte
Sie können die Security App auf mehreren Smartphones/ Tablets verwenden und sind somit bei Freigaben immer flexibel.
Mehrere Verfüger, eine Security App
Die Security App lässt sich mit mehreren Verfügern verwenden. Je Verfüger können unterschiedliche Zugangs-PINs definiert werden.
Voraussetzungen & Downloads
Um die Oberbank Security App verwenden zu können, benötigen Sie einen Oberbank Internetbanking Zugang und ein Oberbank Konto.
Sie haben noch kein Oberbank Konto? Dann machen Sie gleich einen Gesprächstermin in einer Filiale in Ihrer Nähe aus!
Android App
IOS App
Wie sicher ist die Security App?
- Die Security App wird durch einen frei wählbaren
PIN-Code abgesichert. (Faktor Wissen)
- Die Security App ist an Ihr Smartphone/Tablet mittels diverser
Gerätedaten und Ihrer Verfügernummer gebunden. (Faktor Besitz)
Diese 2 voneinander unabhängigen Komponenten bilden gemeinsam eine 2-Faktor-Authentifizierung nach gesetzlichen Vorgaben der PSD2 (Payments Service Directive 2), RTS (Regulatory Technical Standards) und SCA (Strong Customer Authentication).
Häufige Fragen
Mit welchen Endgeräten und Betriebssystemen kann ich die Oberbank Security App verwenden?
Die Oberbank Security App wurde für Smartphones/Tablets optimiert. Sie können die App mit folgenden Betriebssystemen nutzen:
- iOS - ab Version 13.0
- Android - ab Version 8.1
Unter den Geräteeinstellungen können Sie überprüfen welche iOS- oder Android -Version auf Ihrem Smartphone/Tablet installiert ist.
Muss ich Kundin bzw. Kunde sein, um die App nutzen zu können?
Grundsätzlich richtet sich die Oberbank Security App an KundInnen, die das Internetbanking der Oberbank nutzen und Transaktionen autorisieren möchten.
Wozu benötigt die Oberbank Security App Zugriff auf das Telefon?
Die Oberbank Security App benötigt bei der Aktivierung Informationen aus dem Telefonstatus, um sich mit dem Oberbank Internetbanking Verfüger verbinden zu können.
Kann eine Banking-Nummer auf mehreren Smartphones/Tablets verwendet werden?
Ja, Sie können die Security App auch auf mehreren Endgeräten (Smartphone, Tablet) aktivieren.
Können mehrere Banking-Nummern in einer Security App verwaltetet werden?
Ja, in einer Oberbank Security App können mehrere verschiedene Banking-Nummern registrieren werden. Diese Zugänge sind jeweils mit einem eigenen PIN-Code geschützt.
Um einen neuen Verfüger in der Security App zu hinterlegen, wählen Sie auf den Menüpunkt „Banking-Nummer hinzufügen“ und folgen Sie der Anleitung.
Was muss ich tun, wenn ich meinen PIN-Code für den Zugang zur Oberbank Security Apps vergessen habe?
Falls Sie Ihren PIN-Code für den Login in die Security App vergessen haben kontaktieren Sie zur Reaktivierung Ihrer Banking-Nummer bitte die Oberbank Internetbanking Hotline werktags von Montag bis Freitag, 08:00 bis 17:00 Uhr unter DE: + 49 89 / 559 89 - 255, AT: + 43 732 / 7802 - 32179.
Sie wollen ein neues Smartphone/Tablet für die Oberbank Security App Autorisierungsmethode nutzen und besitzen noch das alte Gerät?
Laden Sie sich die Oberbank Security App aus dem App Store (IOS/Android) auf Ihr „neues“ Smartphone/Tablet und aktivieren Sie dieses BEVOR Sie das „alte“ Gerät entsorgen.
VOR dem Wechsel des Smartphones/Tablets
- Gehen Sie im Oberbank Kundenportal oder in Ihrer Oberbank App in den Bereich „Einstellungen“ und fügen Sie das neue Gerät in Ihrer Geräteliste hinzu. Erfassen Sie dazu eine Gerätebezeichnung und bestätigen die Aktivierung des neuen Gerätes in der Security App auf Ihrem „alten“ Smartphone/Tablet.
- Scannen Sie den QR-Code für die Aktivierung des neuen Gerätes vom „alten“ Smartphone/Tablet mit dem „neuen“ Smartphone/Tablet ab. Nun wurde Ihr „neues“ Gerät zur Geräteliste hinzugefügt und Sie können in den „Einstellungen“ Ihr „altes“ Smartphone/Tablet entfernen. Dieser QR-Code ermöglicht die einmalige Aktivierung der Bank Security App auf einem anderen Gerät.
Bitte geben Sie diesen Code niemals an Dritte weiter! Betrüger:innen könnten ihn nutzen, um in Ihr Online-Banking einzusteigen und dort Überweisungen durchzuführen. Beenden Sie sofort den Kontakt und informieren Sie Ihre/ Ihren Kundenberater:in.
Sie haben Ihr Smartphone/Tablet verloren oder es wurde Ihnen gestohlen?
- Wenn Sie die Security App auf nur einem Gerät aktiviert hatten oder die Windows-/MacOS-Version nutzen, dann erhalten Sie einen neuen Klarcode nur über die Oberbank Internetbanking Hotline. Diese ist werktags von Montag bis Freitag 08:00 bis 19:00 Uhr und samstags von 08:00 bis 13:00 Uhr unter +43 732 / 7802 – 32179 erreichbar
Nachdem Sie den Klarcode erhalten haben, können Sie Ihre/n VerfügerIn manuell in der Oberbank Security App einrichten. Klicken Sie hierzu, sobald der QR-Code-Scanner erscheint, auf die Schaltfläche „manuell“ und geben Ihre Verfügernummer inklusive Klarcode ein. Vergeben Sie anschließend noch Ihr persönliches Passwort und aktivieren gegebenenfalls auch den Fingerprint. Die Geräteverbindung zu Ihrem „alten“ Gerät muss anschließend manuell in den „Einstellungen“ im Oberbank Kundenportal oder der Oberbank App gelöscht werden.
- Wenn Sie mehr als ein Gerät für die Security App aktiviert hatten und mindestens ein Gerät noch besitzen, können Sie die Einrichtung des Gerätes selbst vornehmen.
Wechseln Sie hierzu im Oberbank Kundenportal oder in der Oberbank App in den Bereich „Einstellungen“ und fügen Sie das neue Gerät in Ihrer Geräteliste hinzu. Erfassen Sie dazu eine Gerätebezeichnung und bestätigen die Aktivierung des neuen Gerätes in der Security App auf Ihrem „alten“ Smartphone/Tablet. Scannen Sie den QR-Code für die Aktivierung des neuen Gerätes vom „alten“ Smartphone/Tablet mit dem „neuen“ Smartphone/Tablet ab. Nun wurde Ihr „neues“ Gerät zur Geräteliste hinzugefügt und Sie können in den „Einstellungen“ Ihr verlorenes/gestohlenes Smartphone/Tablet entfernen.
Security App Support Hotline
Sie haben noch Fragen oder brauchen Hilfe bei der Oberbank Security App?
Mo - Fr: 08:00 - 19:00 Uhr (bankwerktags)
Sa: 08:00 - 13:00 Uhr