Strategie und Werte

Die Oberbank bietet Kund:innen höchste Beratungsqualität. Sicherheit, Stabilität und Nachhaltigkeit sind das Fundament unseres gesamten Tuns und Handelns. Unsere neun strategischen Grundsätze bestimmen unseren Erfolgsweg.

 

  1. Unabhängigkeit – unser oberstes Ziel!
    Unsere Unabhängigkeit ist kein Selbstzweck. Sie befähigt uns, die Interessen unserer Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Aktionär:innen ausgewogen zu berücksichtigen und bildet die Basis unserer Unternehmensstrategie.
     
  2. Hohe Beratungsqualität für Firmen und Private
    - Firmenkund:innen profitieren von unserer hohen Förder- und Auslandskompetenz, unserem Know-how in Fragen der Investitionsfinanzierung und unserem Angebot an alternativen Finanzierungsformen wie Equity- oder Mezzaninkapital.
    - Privatkund:innen bieten wir hohe Beratungskompetenz insbesondere im Private Banking und in der Wohnbaufinanzierung.
  3. Kontinuierliches organisches Wachstum
    Die Oberbank wächst organisch durch Filialgründungen sowie der kompetenten Begleitung und Neugewinnung von Kund:innen vor Ort.
     
  4. Konsequentes Risikomanagement
    Ein wichtiges Erfolgskriterium ist unser konsequentes Risikomanagement. Die Oberbank geht nur Risiken ein, die sie aus eigener Kraft bewältigen kann.
     
  5. Hohe Primäreinlagen sichern unsere Liquidität
    Um Kund:innen Sicherheit zu bieten ist es unser Ziel, Kredite mit Einlagen zu refinanzieren. Darüber hinaus sichern frei verfügbare Aktiva sowie Finanzierungslinien bei anderen Banken und institutionellen Anlegern unsere Liquidität.
     
  6. Kein vom Kundengeschäft losgelöster Eigenhandel
    Die Oberbank betreibt keinen nennenswerten vom Kundengeschäft losgelosten Eigenhandel und führt keine riskanten Spekulationsgeschäfte durch.
     
  7. Langfristige Personalentwicklung
    Unsere Mitarbeiter:innen sind das Fundament unseres Erfolges. Daher investieren wir massiv in Aus- und Weiterbildung sowie in die Professionalität unserer Führungskräfte.
     
  8. Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit durch schlanke Prozesse
    Unser klares Ziel ist, die ideale Kombination aus analoger und digitaler Welt! Wir haben den Großteil unserer internen Prozesse digitalisiert – und so mehr Zeit für Beratung geschaffen.
     
  9. Nachhaltigkeit
    ​​​​​​​Nachhaltiges Denken und Handeln sind seit jeher fixer Bestandteil der Strategie der Oberbank. Wir bekennen uns zum 1,5 Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens und wollen Kapitalflüsse noch stärker in Richtung nachhaltiger Investitionen lenken.

​​​​​​​
In unserem Verhaltenskodex (Code of Conduct) finden Sie die Leitlinien unserer Geschäftspolitik und Mindest-Standards für das Verhalten der Oberbank und der für sie handelnden Personen.

 

Süddeutschland

Oskar-von-Miller-Ring 38
D-80333 München

 

+ 49 89 / 559 89-0
m1@oberbank.de

Deutschland Mitte

Zeltnerstraße 1
D-90443 Nürnberg

 

+ 49 911 / 723 67-0
nu@oberbank.de

Deutschland Süd-West

Küferstraße 29
73728 Esslingen

 

+ 49 711 / 370 921-0
es@oberbank.de

Unsere Werte

Oberbank Werte - Kompetenz

Kompetenz

Unsere Kompetenz verschafft unseren Kund:innen Mehrwert. Wir sehen die soziale und die fachliche Kompetenz unserer Mitarbeiter:innen als den wesentlichen Unterschied zu unseren Mitbewerbern.

Oberbank Werte - Vertrauen

Vertrauen

Vertrauen ist die Basis unseres Geschäfts, das gilt sowohl für die Beziehungen zu unseren Kund:innen und Stakeholder:innen als auch innerhalb unseres Unternehmens.

Oberbank Werte - Zusammenhalt

Zusammenhalt

In der Oberbank arbeiten wir zusammen und unterstützen einander, das „Wir“ zählt mehr als das „Ich“. Wir ziehen gemeinsam an einen Strang – das macht uns stark!

Oberbank - Leidenschaft

Leidenschaft

Unsere Leidenschaft befeuert uns, unsere Kund:innen Tag für Tag mit viel Motivation und Engagement zu begeistern und ihnen eine langfristige Partnerschaft zu bieten.

Mit dem Oberbank Newsletter-Service immer top informiert!