Strategie und Werte
Die Oberbank bietet Kund:innen höchste Beratungsqualität. Sicherheit, Stabilität und Nachhaltigkeit sind das Fundament unseres gesamten Tuns und Handelns. Unsere neun strategischen Grundsätze bestimmen unseren Erfolgsweg.
- Unabhängigkeit – unser oberstes Ziel!
Unsere Unabhängigkeit ist kein Selbstzweck. Sie befähigt uns, die Interessen unserer Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Aktionär:innen ausgewogen zu berücksichtigen und bildet die Basis unserer Unternehmensstrategie.
- Hohe Beratungsqualität für Firmen und Private
- Firmenkund:innen profitieren von unserer hohen Förder- und Auslandskompetenz, unserem Know-how in Fragen der Investitionsfinanzierung und unserem Angebot an alternativen Finanzierungsformen wie Equity- oder Mezzaninkapital.
- Privatkund:innen bieten wir hohe Beratungskompetenz insbesondere im Private Banking und in der Wohnbaufinanzierung.
- Kontinuierliches organisches Wachstum
Die Oberbank wächst organisch durch Filialgründungen sowie der kompetenten Begleitung und Neugewinnung von Kund:innen vor Ort.
- Konsequentes Risikomanagement
Ein wichtiges Erfolgskriterium ist unser konsequentes Risikomanagement. Die Oberbank geht nur Risiken ein, die sie aus eigener Kraft bewältigen kann.
- Hohe Primäreinlagen sichern unsere Liquidität
Um Kund:innen Sicherheit zu bieten ist es unser Ziel, Kredite mit Einlagen zu refinanzieren. Darüber hinaus sichern frei verfügbare Aktiva sowie Finanzierungslinien bei anderen Banken und institutionellen Anlegern unsere Liquidität.
- Kein vom Kundengeschäft losgelöster Eigenhandel
Die Oberbank betreibt keinen nennenswerten vom Kundengeschäft losgelosten Eigenhandel und führt keine riskanten Spekulationsgeschäfte durch.
- Langfristige Personalentwicklung
Unsere Mitarbeiter:innen sind das Fundament unseres Erfolges. Daher investieren wir massiv in Aus- und Weiterbildung sowie in die Professionalität unserer Führungskräfte.
- Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit durch schlanke Prozesse
Unser klares Ziel ist, die ideale Kombination aus analoger und digitaler Welt! Wir haben den Großteil unserer internen Prozesse digitalisiert – und so mehr Zeit für Beratung geschaffen.
- Nachhaltigkeit
Nachhaltiges Denken und Handeln sind seit jeher fixer Bestandteil der Strategie der Oberbank. Wir bekennen uns zum 1,5 Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens und wollen Kapitalflüsse noch stärker in Richtung nachhaltiger Investitionen lenken.
In unserem Verhaltenskodex (Code of Conduct) finden Sie die Leitlinien unserer Geschäftspolitik und Mindest-Standards für das Verhalten der Oberbank und der für sie handelnden Personen.
Verhaltenskodex (Code of Conduct)
Code of Conduct für LieferantInnen und Geschäftspartner:innen
Unsere Werte
Kompetenz
Unsere Kompetenz verschafft unseren Kund:innen Mehrwert. Wir sehen die soziale und die fachliche Kompetenz unserer Mitarbeiter:innen als den wesentlichen Unterschied zu unseren Mitbewerbern.
Vertrauen
Vertrauen ist die Basis unseres Geschäfts, das gilt sowohl für die Beziehungen zu unseren Kund:innen und Stakeholder:innen als auch innerhalb unseres Unternehmens.
Zusammenhalt
In der Oberbank arbeiten wir zusammen und unterstützen einander, das „Wir“ zählt mehr als das „Ich“. Wir ziehen gemeinsam an einen Strang – das macht uns stark!
Leidenschaft
Unsere Leidenschaft befeuert uns, unsere Kund:innen Tag für Tag mit viel Motivation und Engagement zu begeistern und ihnen eine langfristige Partnerschaft zu bieten.