05.08.2024 ‐ Privatkunden

Gefälschte SMS vom Finanzamt und betrügerische Anrufe

Derzeit sind vermehrt gefälschte SMS vom Finanzamt im Umlauf in Kombination mit Anrufen vermeintlicher Oberbank Mitarbeiter:innen.

In den SMS-Nachrichten werden Sie darüber benachrichtigt, dass Ihr Finanz-Online-Zugang abläuft und Sie diesen mit einem Klick auf einen Link erneuern können.

Auf der gefälschten Seite, die sich hinter dem Link befindet, werden Sie aufgefordert Ihre Online-Banking-Daten bekannt zu geben.

Nach Bekanntgabe dieser Informationen werden Sie von Betrüger:innen angerufen, die sich als Oberbank Mitarbeiter:innen ausgeben.
Im Zuge des Gespräches wird behauptet, dass man mit Ihnen verdächtige Transaktionen besprechen möchte und bittet Sie um Freigabe bestimmter Aktionen in der Security App, um diese verdächtigen Transaktionen aufhalten zu können.

 

Bitte kommen Sie dieser Aufforderung keinesfalls nach! Die Oberbank wird Sie niemals unaufgefordert anrufen und nach Ihren Zugangsdaten fragen. Wir fragen nicht nach Ihrem Passwort und bitten Sie auch nicht um die Freigabe von Transaktionen in Ihrer Security App. Es müssen auch keine Gelder von Ihrem Konto sichergestellt oder verschoben werden.

 

Bitte achten Sie zum Schutz Ihres Online-Bankings auf folgende weitere Sicherheitsmaßnahmen:

  • Geben Sie niemals Transaktionen in Ihrer Security App frei, die Sie nicht selbst beauftragt haben.
  • Klicken Sie auf keine Ihnen unbekannten Links in E-Mails oder Textnachrichten und geben Sie dort niemals persönliche Daten oder Ihre Online-Banking-Daten bekannt.
  • Beenden Sie bei Betrugsverdacht das Telefonat und legen Sie sofort auf. Kontaktieren Sie im Verdachtsfall die Bank durch erneutem Anruf auf der gewohnten Telefonnummer.
  • Vertrauen Sie nicht der angezeigten Telefonnummer! Betrüger:innen können diese so manipulieren, dass es so aussieht, als käme der Anruf von Ihrer Bank.
  • Tätigen Sie keine Überweisungen an unbekannte Kontoverbindungen.

 

Sollte Ihnen ein Telefonanruf, eine SMS oder eine Mail verdächtig erscheinen, kontaktieren Sie bitte Ihre/ Ihren Kundenberater:in oder die Internetbanking-Hotline.

 

Internetbanking-Hotline

AT: +43 732 7802 – 0
DE: +49 89 559 89 – 255
ebanking@oberbank.at
Mo - Fr: 08:00 - 19:00 Uhr (an Bankwerktagen)
Sa: 08:00 - 13:00 Uhr