Aktuelle Betrugswarnung auf Second-Hand-Plattformen
Derzeit treten vermehrt Betrugsversuche auf Second-Hand-Plattformen wie Willhaben oder Vinted auf.
Kriminelle geben sich dabei im Rahmen von Verkaufsabwicklungen gezielt als Käufer:in oder Verkäufer:in aus. Ziel der Täter:in ist es häufig, die Kommunikation auf externe Messenger-Dienste wie WhatsApp zu verlagern.
Im weiteren Verlauf übermitteln die Betrüger:innen Nachrichten, die Links zu täuschend echt gestalteten, nachgeahmten Webseiten enthalten. Auf diesen gefälschten Seiten werden betroffene Personen aufgefordert, vertrauliche Informationen wie Zugangsdaten zum Online-Banking, QR-Codes zur Aktivierung der Security-App oder Kartendaten preiszugeben, unter dem Vorwand, eine Zahlung zu veranlassen oder zu bestätigen.
WICHTIG: Kommen Sie dieser Aufforderung keinesfalls nach! Fotografieren und teilen Sie nicht den QR-Code zum „Hinzufügen eines neuen Geräts“ mit Dritten. Dieser QR-Code wird niemals zum Erhalt oder Versand von Zahlungen benötigt!
Bitte achten Sie zum Schutz Ihres Online-Bankings auf folgende weitere Sicherheitsmaßnahmen:
- Geben Sie niemals Transaktionen in Ihrer Security App frei, die Sie nicht selbst beauftragt haben.
- Klicken Sie auf keine Ihnen unbekannten Links in E-Mails oder Textnachrichten und geben Sie dort niemals persönliche Daten oder Ihre Online-Banking-Daten bekannt.
- Tätigen Sie keine Überweisungen an unbekannte Kontoverbindungen.
Sollte Ihnen eine E-Mail, SMS oder ein Telefonanruf verdächtig vorkommen, kontaktieren Sie bitte Ihre/Ihren Oberbank Kundenberater:in oder die Internetbanking-Hotline:
Mo - Fr: 08:00-19:00 Uhr (Bankwerktage)
Sa: 08:00-13:00 Uhr