13.01.2025 ‐ Privatkunden

Aktuelle Betrugswarnung auf Second-Hand-Plattformen

Derzeit treten vermehrt Betrugsversuche auf Second-Hand-Plattformen wie Willhaben oder Vinted auf.

Kriminelle geben sich dabei im Rahmen von Verkaufsabwicklungen gezielt als Käufer:in oder Verkäufer:in aus. Ziel der Täter:in ist es häufig, die Kommunikation auf externe Messenger-Dienste wie WhatsApp zu verlagern.

 

Im weiteren Verlauf übermitteln die Betrüger:innen Nachrichten, die Links zu täuschend echt gestalteten, nachgeahmten Webseiten enthalten. Auf diesen gefälschten Seiten werden betroffene Personen aufgefordert, vertrauliche Informationen wie Zugangsdaten zum Online-Banking, QR-Codes zur Aktivierung der Security-App oder Kartendaten preiszugeben, unter dem Vorwand, eine Zahlung zu veranlassen oder zu bestätigen.

 

WICHTIG: Kommen Sie dieser Aufforderung keinesfalls nach! Fotografieren und teilen Sie nicht den QR-Code zum „Hinzufügen eines neuen Geräts“ mit Dritten. Dieser QR-Code wird niemals zum Erhalt oder Versand von Zahlungen benötigt!

 

Bitte achten Sie zum Schutz Ihres Online-Bankings auf folgende weitere Sicherheitsmaßnahmen:

  • Geben Sie niemals Transaktionen in Ihrer Security App frei, die Sie nicht selbst beauftragt haben.
  • Klicken Sie auf keine Ihnen unbekannten Links in E-Mails oder Textnachrichten und geben Sie dort niemals persönliche Daten oder Ihre Online-Banking-Daten bekannt.
  • Tätigen Sie keine Überweisungen an unbekannte Kontoverbindungen.

 

Sollte Ihnen eine E-Mail, SMS oder ein Telefonanruf verdächtig vorkommen, kontaktieren Sie bitte Ihre/Ihren Oberbank Kundenberater:in oder die Internetbanking-Hotline:

AT: +43 732 / 7802 - 0

DE: +49 89 / 559 89 - 255

ebanking@oberbank.at

Mo - Fr: 08:00-19:00 Uhr (Bankwerktage)

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